MAVERICK (1957 - 1962)

MAVERICK ist keine Westernserie im üblichen Sinne. Bret Maverick (James Garner) ist ein Spieler, der von Stadt zu Stadt und von Saloon zu Saloon zieht, um beim Glücksspiel sein Geld zu machen. Schnöde Arbeit ist ihm verpönt. Bekanntermaßen bringen Glücksspiele nicht nur Freuden. Da gibt es auch jene Zeitgenossen, die niemals verlieren können, und so muß Bret Maverick des öfteren seinen Colt ziehen oder sein Heil in der Flucht suchen.
Ähnlich ergeht es seinem Bruder Bart Maverick (Jack Kelly). Die Episoden mit Kelly wurden parallel von einem anderen Produktionsteam gedreht. Gelegentlich traten beide Mavericks auch gemeinsam in einer Folge auf.

 

Ein weiterer Indiz, dass dieses keine "Westernserie von der Stange" ist ist, dass die Serie über eine herrliche Art des Humors verfügt, die serie lebt geradezu von den charmant-sympathischen wie auch ironischen Stil,  der von James Garner und Jack Kelly erstklassig rübergebracht wurde.  Für James Garner war diese Serie der internationale Durchbruch - ein Welthit. Gerade James Garner war der Publikumsliebling der Serie und kam bei Frauen und Männern gleichermaßen sehr gut an.

 

James Garner spielte den Charakter "Bret Maverick" übrigens auch in anderen TV-Serien -  es gab also schon damals Serien - Crossovers. So spielte Garner in folgenden Serien auch Bret Maverick:

 

"Cheyenne" .... Bret / ... (1 Folge, 1955-1957)

The Last Train West (1956) TV Folge .... Bret

 

"Sugarfoot" .... Bret Maverick (1 Folge, 1957)

- Misfire (1957) TV Folge (nicht im Abspann) .... Bret Maverick

 

und in einem Kinofilm:


Ein Schuß und 50 Tote (1959) (Szenen gelöscht) .... Bret Maverick
... Auch bekannt als: "Alias Jesse James"

Das schreibt fernsehserien.de über die Serie:

 

Ein Western mit einem Touch Humor: Bret Maverick und sein Bruder Bart sind zwei untypische Westernhelden. Sie würden lieber auf dem schnellsten Weg aus der Stadt fliehen, als sich einem Duell zu stellen. Besonders Bret ist gar nicht gut im Umgang mit Pistolen. Lieblingssport der Maverick-Brüder ist Pokern - sie zögern nicht, bei Bedarf gezinkte Karten einzusetzen. Die Brüder reisen von Stadt zu Stadt, an der Grenze entlang. Haben sie genug, machen sie sich aus dem Staub, auf zum nächsten Abenteuer. Die Serie wurde 1978 in den USA mit dem Spielfilm „Die Rückkehr der Mavericks“ (The New Maverick) mit James Garner sowie Charles Frank als Ben Maverick, Jack Kelly als Bart Maverick, Susan Sullivan und Susan Blanchard fortgesetzt. 1979 lief in den USA ein zweiter Spielfilm, „Mavericks großes Spiel“ (Young Maverick), ohne James Garner, mit Charles Frank, Susan Blanchard und Donna Mills. 1981 wurde unter dem Titel „Bret Maverick“ (siehe dort) eine neue Serie mit James Garner gedreht. 1994 entstand in den USA ein neuer „Maverick“-Kinofilm mit Mel Gibson in der Hauptrolle und James Garner als pensioniertem Marshall Zane Cooper (siehe „Bret Maverick“). Die Folge “Der Schreck heiligt die Mittel” konnte nicht zugeordnet werden und fehlt daher auch in der Liste.

Ein Western mit einem Touch Humor: Bret Maverick und sein Bruder Bart sind zwei untypische Westernhelden. Sie würden lieber auf dem schnellsten Weg aus der Stadt fliehen, als sich einem Duell zu stellen. Besonders Bret ist gar nicht gut im Umgang mit Pistolen. Lieblingssport der Maverick-Brüder ist Pokern - sie zögern nicht, bei Bedarf gezinkte Karten einzusetzen. Die Brüder reisen von Stadt zu Stadt, an der Grenze entlang. Haben sie genug, machen sie sich aus dem Staub, auf zum nächsten Abenteuer. Die Serie wurde 1978 in den USA mit dem Spielfilm „Die Rückkehr der Mavericks“ (The New Maverick) mit James Garner sowie Charles Frank als Ben Maverick, Jack Kelly als Bart Maverick, Susan Sullivan und Susan Blanchard fortgesetzt. 1979 lief in den USA ein zweiter Spielfilm, „Mavericks großes Spiel“ (Young Maverick), ohne James Garner, mit Charles Frank, Susan Blanchard und Donna Mills. 1981 wurde unter dem Titel „Bret Maverick“ (siehe dort) eine neue Serie mit James Garner gedreht. 1994 entstand in den USA ein neuer „Maverick“-Kinofilm mit Mel Gibson in der Hauptrolle und James Garner als pensioniertem Marshall Zane Cooper (siehe „Bret Maverick“). Die Folge “Der Schreck heiligt die Mittel” konnte nicht zugeordnet werden und fehlt daher auch in der Liste (siehe Episodenteil).

Erstausstrahlung:
Maverick (1 Folge, Aug. 60 bis Aug. 60)
ARD Maverick (19 neue Folgen, Dez. 62 bis Dez. 68)
ARD

Die Serie brachte es auf ganze 5 Staffeln  und insgesamt 124 Folgen. Ab der 4. Staffel tauchte Garner nur noch seltener auf, da er sich durch die enorme Popularität, die ihm die Serie einbrachte, öfters auch Kinoprojekten wieder zuwandte. Ab der 5. Staffel tauchte Garner dann garnicht mehr auf und war ausgestiegen. Für ihn übernahm kein geringerer als der spätere James-Bond-Star Roger Moore als Cousin Beauregarde Maverick. Für 2 Folgen stiess auch noch der jüngste Bruder, Brent Maverick (Robert Colbert, bek. aus der Serie "Time Tunnel") dazu.

 

 

 

Letzten 3 Bilder aus der Bildergalerie: Shots hinter der Kamera, u.a. James Garner und Jack Kelly lesen sich ihre Scripte durch

 

 

Foto unten:

Promobild: Warner Bros. mit einem Promoshot über ihre gesamten Westernserien, die zur Zeit dort unter Vertrag waren. Ziemlich nettes Bild, wie ich finde :)

VON MIR ANGEFERTIGTE SCREENSHOTS

 

 

 

Kleine Dia-Show zur Serie mit dem Theme in voller Länge:

DVDs ZU MAVERICK

In Deutschland gibt es natürlich noch keine DVDs zu der Serie und wird es wohl auch nie geben, wenn die deutschen Folgen verschollen sind.

 

In den USA siehts dagegen schon besser aus, dort ist die gesamte Serie auf DVD erschienen. Jahre vorher, bevor die regulären Staffelboxen erschienen, kam auch eine Art "Probe DVD" heraus, wo jedoch nur 3 Folgen enthalten waren.

 

Die DVD sieht so aus (siehe Bilder). Zur Vollansicht der Bilder einfach aufs gewünschte Bild klicken. Die Bilder sind in der Reihenfolge, wie sie in den uSA erschienen sind, also beginnend mit der "Probe Box", dann die regulären Staffelboxen.

In den USA sind allerdings auch Videocassetten zu Maverick erschienen und auch "The New Maverick" , der den Reunion "Die Rückkehr der Mavericks" entspricht.

 

Hier auch Bilder von den Sachen