MAN OF THE PEOPLE (1991 - 1992)

Im Jahr 1991 spielte James Garner in der Sitcom "Man of the People" neben Kate Mulgrew ("Captain Janeway" aus "Star Trek-Voyager") die Hauptrolle.

 

James Garner spielt Jim Doyle, ein kantigen Trickbetrüger und Hobby-Rennfahrer, der den Namen, um einen freien Stadtrat Sitz von seinem verstorbenen Ex-Frau gehalten füllen will.

Kate Mulgrew spielt die Bürgermeisterin Lisbeth Chardin , die bestürzt ist, als sie entdeckt, dass Doyle nicht "steuerbar" ist, wie sie gehofft hatte . Im Gegenteil - Doyle bringt das Rathaus mit seinen frechen und ironischen Beitönen gehörig ins Schwanken...

 

 

Leider floppte diese Sitcom, so dass sie nach nur 10 Folgen aus dem Programm genommen wurde, wobei 12 Folgen insgesamt produziert wurden. In Deutschland wurde diese Serie nie ausgestrahlt.

 

Bedauerlicherweise kann ich nicht mehr über diese Serie schreiben,da sie mir leider (noch) unbekannt ist. Sobald sich das (hoffentlich) mal ändert, wird der Textteil noch ausgebaut:

 

 

EPISODENÜBERSICHT

Staffel 1


Staffel 1, Folge 1: Pilot

Erstausstrahlung—15. September 1991

Staffel 1, Folge 2: Remembrance of Flings Past

Erstausstrahlung—22. September 1991

Staffel 1, Folge 3: The Pool Hall

Erstausstrahlung—29. September 1991

Staffel 1, Folge 4: Here's to You, Mrs. Lawrence

Erstausstrahlung—6. Oktober 1991

Staffel 1, Folge 5: Of Cars and Kids and Cads

Erstausstrahlung—13. Oktober 1991

Staffel 1, Folge 6: Sleeping with the Enemy

Erstausstrahlung—20. Oktober 1991


Staffel 1, Folge 7: Kid of the People

Erstausstrahlung—27. Oktober 1991

Staffel 1, Folge 8: Mr. Doyle Goes to Vegas: Part 1

Erstausstrahlung—6. Dezember 1991

Staffel 1, Folge 9: Mr. Doyle Goes to Vegas: Part 2

Erstausstrahlung—6. Dezember 1991

Staffel 1, Folge 10: The Freeway Issue

Erstausstrahlung—13. Juli 1992

Diese beiden Folgen wurden noch produziert, aber nicht mehr ausgestrahlt:

11 1-11 UNAIRED Help, I Need Somebody
12 1-12 UNAIRED Lemon Aid

JAMES GARNERS SERIEN-PARTNERIN:

KATE MULGREW (BÜRGERMEISTERIN LISBETH CHARDIN)

Katherine Kiernan Maria Mulgrew (* 29. April 1955 in Dubuque, Iowa) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Mulgrew ist vor allem für ihre Darstellung in US-amerikanischen Fernsehserien bekannt. Ihre in Deutschland wohl bekannteste Rolle ist die der Kathryn Janeway, die sie sieben Jahre in der Serie Star Trek: Raumschiff Voyager verkörperte.

Katherine Kiernan Maria Mulgrew wurde am 29. April 1955 als zweites Kind irisch-katholischer Einwanderer geboren. Kate wuchs mit insgesamt sieben Geschwistern in Dubuque auf. Vater Thomas James Mulgrew war ein Bauunternehmer und Mutter Joan, selbst Künstlerin, förderte die Ambitionen ihrer Tochter früh. Im Alter von 17 Jahren zog Kate nach New York City um an der New York University Schauspiel zu studieren.

1982 heiratete Kate Mulgrew den Regisseur Robert H. Egan. Sie haben zwei Söhne. Nach zwölf Jahren trennte sich das Paar und wurde 1995 offiziell geschieden. In zweiter Ehe ist die Schauspielerin seit 1999 mit dem demokratischen US-Politiker Tim Hagan verheiratet. Dieser brachte seine beiden Töchter mit in die Familie.

Auf sozialem Gebiet engagiert sich Mulgrew als Sprecherin und Spendensammlerin für die Alzheimer’s Association, nachdem ihre Mutter Joan Mulgrew an Morbus Alzheimer erkrankte und am 27. Juli 2006 daran verstarb. Die Schauspielerin ist außerdem eine ausdrückliche und aktive Gegnerin der Abtreibung und der Todesstrafe.

 

Bereits im Alter von 20 Jahren erhielt Kate Mulgrew eine tragende Rolle in der Fernsehserie Ryan’s Hope. Sie spielte die Mary Ryan ab 1975, bis sie 1978 die Seifenoper auf eigenen Wunsch verließ. Danach hatte sie verschiedene kleine Rollen, unter anderem am Theater sowie in einer Folge der Fernsehserie Dallas. 1979 bekam sie eine eigene Serie: Mrs. Columbo, in der sie Kate Columbo spielte, die in der Serie Columbo oft erwähnte, aber nie gezeigte Ehefrau von Inspektor Columbo (Peter Falk). Die Serie existierte nur zwei Jahre, Mulgrew wurde für ihre Darstellung jedoch für den Golden Globe Award nominiert. Es folgten Gastauftritte in erfolgreichen Serien, wie Mord ist ihr Hobby oder Cheers. Daneben war Mulgrew ab den 1980er Jahren auch in Kinofilmen zu sehen, wie Remo – Unbewaffnet und gefährlich, Schmeiß' die Mama aus dem Zug! oder Danielle Steel’s: Väter. Von 1988 bis 1989 spielte sie erneut eine Hauptrolle in der Krankenhausserie Heartbeat – Herzschlag des Lebens.

 

Die Schauspielerin bewarb sich 1995 für die Rolle der Kathryn Janeway in der Science-Fiction-Serie Star Trek: Raumschiff Voyager auf Anraten ihres guten Freundes John de Lancie, der in den Star-Trek-Serien als „Q“ bekannt ist. Bei den Castings konnte sie sich jedoch nicht gegen die Filmschauspielerin Geneviève Bujold durchsetzen. Als Bujold das Set der Serie bereits wenige Tage nach Drehbeginn verließ, wurde die Hauptrolle in einem erneuten Casting mit Kate Mulgrew besetzt. Produzent Rick Berman informierte seine Darstellerin mit folgenden Worten über ihre Besetzung: „Willkommen an Bord, Captain. Wir sehen uns am Montag.“ Mulgrew war somit der erste weibliche Captain eines Raumschiffs, das in einer Star-Trek-Serie im Zentrum der Handlung steht und trat in die Fußstapfen von William Shatner und Patrick Stewart.

 

Nach dem Ende von Star Trek: Raumschiff Voyager im Jahr 2001 begann Mulgrew erfolgreich, mit dem One-Woman-Theaterstück Tea at Five durch die USA zu touren. In Monologen stellt sie das Leben ihrer Figur, der Schauspielkollegin Katharine Hepburn, dar. Das Stück im Allgemeinen und Mulgrews Darstellung im Besonderen wurden in der US-Presse vielfach gelobt. Darüber hinaus spielt sie erfolgreich am Broadway. So stand sie in der Saison 2007 zusammen mit Daniel Radcliffe und Richard Griffiths in dem Stück Equus als Hesther Saloman auf der Bühne  Von 2009 bis 2010 war Mulgrew in der nach einer Staffel abgesetzten Fernsehserie Mercy zu sehen. Des Weiteren spielt sie in dem 30-minütigen Film The Response von Adam Rodgers. Der Kurzfilm steht auf der Auswahlliste für die Oscarverleihung.

Für das Spiel Dragon Age: Origins wurde Kate Mulgrews Äußeres in das Spiel als Charakter Flemeth integriert. In der englischen Originalversion leiht Mulgrew ihrem virituellen Alter-Ego auch ihre Stimme.

 

Auszeichnungen:

 

    * 1980: nominiert für den Golden Globe Award als Beste Serien-Hauptdarstellerin für Mrs. Columbo
    * 1997: ausgezeichnet mit dem Saturn Award als Beste Schauspielerin für Star Trek: Raumschiff Voyager
    * 1997: ausgezeichnet mit dem Satellite Award als Beste Darstellerin in einer Serie für Star Trek: Raumschiff Voyager

Besetzung (Cast)

James Garner (Stadtrat Jim Doyle)
Kate Mulgrew (Bürgermeisterin Lisbeth Chardin)
Corinne Bohrer (Constance Leroy)
George Wyner (Art Lurie)
Romy Windsor (Rita)
Taylor Nichols (Richard Lawrence)

 

 

Hier könnt ihr euch die komplette 6. Folge "Sleeping with the Enemy" anschauen.