WEITERE STARS DER SERIE

KATEY SAGAL (CATE HENNESSY)

Cate Hennessy ist die Tochter von Jim und die Witwe von Paul. Sie muß die ganze "Familienherde" nun zusammenhalten, nachdem ihr Mann durch einen tragischen Unfall ums Leben kam. Und die hat es wirklich nicht liecht, Familie und Job unter einem Hut zu bringen - besonders ihre 3 Kinder halten die gestresste Mum immer auf Trab. Auch ihr Vater Jim und ihr Cousin C.J. sind ihr nicht immer eine große Hilfe und siehat letztendlich manchmal 5 Kinder zu versorgen. Um den Stress komplett abzurunden, beginnt sie eine Beziehung mit den Schulkdirektor ihrer Kinder...

 

Katey Sagal

(wikipedia.org)

Katey Sagal (* 19. Januar 1954 in Los Angeles als Catherine Louise Sagal) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin, die im deutschsprachigen Raum vor allem durch ihre Rolle als Peggy Bundy in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie und als Cate Hennessy in Meine wilden Töchter bekannt ist.

 

Katey Sagal entstammt einer Familie bekannter Filmschaffender. Ihr Vater Boris Sagal, ein russisch-jüdischer Immigrant, war ein bekannter Filmregisseur (Der Omega-Mann, The Twilight Zone), ihre Mutter Sara Zwilling arbeitete zunächst als Regieassistentin und Sängerin, bevor sie sich auch als Regisseurin einen Namen machen konnte. Ihre beiden jüngeren Zwillingsschwestern Liz und Jean (Fernsehserie Double Trouble) arbeiten wie ihr jüngerer Bruder Joe ebenfalls als Schauspieler.

Bereits im Alter von fünf Jahren nahm Sagal Gesangsunterricht und strebte eine Karriere als Sängerin an; dennoch trat sie ab den 1970er Jahren vereinzelt als Nebendarstellerin in Filmproduktionen auf, unter anderem in einer Folge der Filmreihe Columbo unter der Regie ihres Vaters. Später arbeitete sie als Backgroundsängerin für Künstler wie Bob Dylan, Olivia Newton-John und Etta James. Als Mitglied der Gruppe „The Harlettes“, einer Band um Bette Midler, ging sie mit der Künstlerin 1979 auf Tournee, ehe sie sich im Streit von der Formation löste. Fortan verfolgte sie Soloprojekte und trat in Nachtclubs rund um Los Angeles mit einem eigenen Showprogramm auf, dessen Texte sie selbst verfasste.

Ab 1985 nahm sie wieder ihre Schauspieltätigkeit in der wenig beachteten Fernsehserie Mary auf, in der ihr eine kleine Nebenrolle angeboten wurde. Nebenbei nahm sie ein Angebot der Los Angeles Theatre Company für das Rockmusical Backstreet an, in dem ihr ein Mitspracherecht an der Choreographie sowie den Liedtexten vertraglich zugesichert wurde. Bei einer Vorstellung dieses Musicals wurde eine Casting-Agentur auf sie aufmerksam, die sie zum Vorsprechen für die Rolle der Peggy Bundy in der Serie Eine schrecklich nette Familie einlud. Sie setzte sich gegen etwa 1.200 Schauspielerinnen durch und erlangte in dieser Rolle internationale Berühmtheit.

1999 spielte sie in einigen Folgen der Serie Die wilden Siebziger die alkoholabhängige Mutter von Steven Hyde, Edna. Außerdem ist sie die Originalstimme von Turanga Leela aus der Serie Futurama. Weniger bekannt ist, dass Katey Sagal als Sängerin zwei Platten veröffentlicht hat (Well…, 1994 und Room, 2004), allerdings mit wenig kommerziellem Erfolg. Von 2002 bis 2005 spielte sie Cate Hennessy in der ABC-Sitcom Meine wilden Töchter, bis 2003 an der Seite des dann verstorbenen John Ritter.

Am 2. Oktober 2004 heiratete Katey Sagal den Autor, Filmproduzenten und Schauspieler Kurt Sutter. Es ist bereits ihre dritte Ehe. Mit ihm hat sie eine Tochter (* 2007), geboren von einer Leihmutter. Außerdem hat sie zwei Kinder aus einer früheren Ehe.

Seit 2008 spielte sie die Rolle der Gemma Teller Morrow in der Serie Sons of Anarchy, die von Kurt Sutter kreiert wurde. Für ihre Darstellung wurde sie 2010 für den Satellite Award und Television Critics Association Award nominiert und gewann 2011 den Golden Globe Award.

 

Filmographie:

AMY DAVIDSON (KERRY HENNESSY)

Kerry Hennessy ist die älteste Tochter von Cate. Sie ist 16 Jahre alt und in der Schule ein absolutes As. Traumnoten in der Schule, persönliche Engagements in ihrer Freizeit - auf den ersten Blick klingt es nach der idealen Tochter. Doch es gibt auch Schattenseiten, denn Kerry hat ihre Augen auf Jungs geworfen, und ganz speziell auf einen, der auf den ersten Blick überhauzpt nicht zu ihr passt und der Raufbold der Schule ist...

 

Amy Davidson

(Quelle: wikipedia.org)

Amy Davidson (* 15. September 1979 in Phoenix, Arizona) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Kerry Hennessy in Meine wilden Töchter bekannt wurde.

 

Amy Davidson begann bereits als kleines Mädchen zu tanzen. Als Mitglied der mehrfach-ausgezeichneten Tanzgruppe Dance Motion, konnte Davidson ihre Fähigkeiten im Ballett, Hip-Hop und modernem Tanz ausbauen. Nach mehreren Jahren Teilnahme an nationalen Tanzwettbewerben und jährlichen Tanzproduktioen von Dance Motion, entschied Davidson mit dem Schauspielern anzufangen. Zuerst drehte sie nur einige Werbespots, doch ihr Schauspiellehrer Gene Fowler motivierte sie nach Los Angeles zu ziehen. Dort bekam sie schnell ihre erste Rolle.

Davidson besuchte die Shadow Mountain High School in Phoenix, Arizona.

 

Filmographie:

KALEY CUOCO (BRIDGET HENNESSY)

Bridget Hennessy ist nur ein Jahr älter als ihre Schwester Kerry. Und sie ist das totale Gegenteil von  ihr. Sie steht auf Shoppen, Klamotten, Musik, Partys und das einfache Leben. Doch eines haben beide Schwestern gemeinsam - eine Schwäche für Jungs. Und selten "beutet" Bridget ihre Schwester nicht aus und versucht ihren Vorteil aus der Sache zu ziehen. Doch insgeheim liebt sie ihre Schwester, auch wenn sie es nie zugeben würde. Wenns hart auf hart kommt, halten sie zusammen - sei es auch nur, um sich gemeinsam gegen ihre Eltern zu verschwören und denen ordentlich was vorzuflunkern...

 

Kaley Cuoco

(Quelle: wikipedia.org)

Kaley Christine Cuoco (* 30. November 1985 in Camarillo, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

 

Im Alter von sechs Jahren arbeitete Cuoco als Model und trat in diversen Werbespots auf. Ihre erste größere Rolle hatte sie 1992 in dem Fernsehfilm Am Abgrund an der Seite von Donald Sutherland und Tim Matheson. Unter anderem hatte sie außerdem Gastauftritte in Ellen, Ausgerechnet Alaska, Don’t Forget Your Toothbrush und Willkommen im Leben. Eine Hauptrolle hatte sie 1998 in der Mini-Serie Mr. Murder. Internationale Bekanntheit erlangte sie jedoch erst 2002 durch die Rolle der Bridget Hennessy in Meine wilden Töchter, für die sie 2003 den Teen Choice Award erhielt. Danach war sie als Billie Jenkins in der achten Staffel von Charmed – Zauberhafte Hexen zu sehen. Seit September 2007 ist sie als Penny in der US-Sitcom The Big Bang Theory zu sehen, die seit dem 11. Juli 2009 auch in Deutschland ausgestrahlt wird.

Cuoco lebt zur Zeit in San Fernando Valley, Kalifornien. Im September 2010 brach sie sich während des Reit-Trainings ein Bein. Ihr Charakter Penny wurde daraufhin für zwei Episoden aus der laufenden vierten Staffel von The Big Bang Theory gestrichen.

Am 7. August 2011 moderierte sie die Teen Choice Awards 2011.

 

Persönliches
Cuoco enthüllte in einem Interview im CBS-Watch!-Magazin, dass sie eine zweijährige Beziehung mit The-Big-Bang-Theory-Co-Star Johnny Galecki hatte. Sie hielten ihre Beziehung von der Öffentlichkeit fern. Die Trennung erfolgte Ende 2009 auf freundschaftlicher Basis

 

Filmographie:

MARTIN SPANJERS (RORY HENNESSY)

Rory Hennessy ist das Nesthäkchen der Familie. Ihn hat der Verlust des Vaters am schwersten getroffen, denn sein Vater war absolut alles für ihn. Rory ist ein sehr aufgeweckter Junge, der es zudem faustdick hinter den Ohren hat. Am Computer ist er ziemlich gut und er weiß, wie man einen schnellen Dollar macht, indem er seine Schwestern erpresst, wenn er nichts über deren heimliches Dates verrät. Bis Rory selbst  in den Teufelskreis "Liebe" gerät und er damit für seine Mutter ein weitzeres schweres Hindernis verschafft. Und sich dabei ständig ausgerechnet an C.J. zu wenden, ist alles andere als hilfreich.

 

Martin Spanjers

(Quelle: wikipedia.org)

Martin Ryan Spanjers (* 2. Februar 1987 in Tucson, Arizona) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Rory Joseph Hennessy in Meine wilden Töchter bekannt wurde.

 

Spanjers wurde als Sohn der Künstlerin Sara und des Facility-Administrators Frank in Tucson, Arizona geboren. Er hat einen älteren Bruder, Matt, der als Restaurantleiter in Colorado arbeitet. Im Alter von 7 Jahren entdeckte Spanjers während eines Theatercamps seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Er wurde von Managerin Aileen Reid entdeckt und spielte in ersten Werbespots. Vor seinem Durchbruch besuchte Spanjers die Utterback Middle Magnet School, wechselte dann zu einer Schule speziell für Schauspieler und wurde schließlich zuhause unterrichtet. Als 10-jähriger ging er mit seinem Eltern erstmals nach Los Angeles, wo seit dem Jahr 2001 lebt.

 

Weitere  Biographie

Martin Spanjers wuchs in Tucson, Arizona, wo von einem jungen Alter, die er in Theater beteiligt war und schien in seinem ersten Film im Alter von 10. Seine Schauspielkarriere transportiert ihn nach Los Angeles, wo er erlangte traurige Berühmtheit, als Schauspieler, aber seine Leidenschaft war schon immer Regie führen. Trotz seines jungen Alters hat Martin eine ganze Menge über die Leitung aus der Beobachtung der vielen Fernseh-und Filmregisseure hatte er das Privileg, mit über die Jahre gelernt hat.

Im Jahr 2000 gründete er seine Produktionsfirma, Grandmonster

Productions in der Hoffnung, Produktion und Regie Qualität Skripte. First Night Mark Martin die erste große Regiearbeit für Grandmonster Productions. Er war es, die Körnigkeit und die Dunkelheit dieser real-life-Szenario gezeichnet, und sofort visualisiert James Garner als einer der Film die wichtigsten Rollen. Planung und Zufall für die einmalige Gelegenheit, diese Hollywood-Legende direkt zugelassen. Martin ist dankbar für den engagierten Besetzung und Crew der ersten Nacht. Er sieht eine full-length unabhängige Funktion in den nächsten Jahren zu leiten.

 

Filmographie:

DAVID SPADE (C.J. BARNES)

C.J. Barnes stößt ab der 2. Staffel nach dem Tod von Paul in die Familie. C.J. ist der Cousin von Cate. Seinen "Woodstock-ähnlichem" Lebensstil und seine Abneigung auf alles, was mit Arbeit in irgendeiner Form zutun hat, macht ihn auf den ersten Blick nicht sonderlich sympathisch. Doch C.J. hat Witz und Phantasie, auch wenn er letzteres eher dazu benutzt, um der Familie mit seinen seltsamen Ideen in den Wahnsinn zu treiben. Anfangs wohnt C.J. in seinem schrottreifen Wohnmobil, womit er angekommen war. Nachdem dieses durch sein Verschulden ausbrennt, zieht er ins haus und muß sich das Zimmer mit Großvater Jim teilen - der seinen Neffen wegen seines asozialen Verhaltens eigentlich absolut nicht ausstehen kann, zumal er ihn seit Jahren auch noch Geld schuldet. Doch die beiden freunden sich mit der Zeit an, trotz ihres Ewigen Katz - und - Maus - Spielchesn, wie sich beide necken und streiten, wie ein altes Ehepaar. C.J. versucht so gut, wie er kann, seinen Teil zur Familie beizusteiern, auch wenn ihm das meiste imm er misslingt. Zudem rennt er jeden Rock hinterher und läßt nichts bei der Damenwelt anbrennen, was für zusätzliche Spannung sorgt...

 

David Spade

(Quelle: wikipedia.org)

David Wayne Spade (* 22. Juli 1964 in Birmingham, Michigan) ist ein amerikanischer Schauspieler, Comedian und Produzent.

 

Spade wurde als jüngster von drei Söhnen von Wayne Spade und Judy Todd geboren. Er wuchs in Scottsdale, Arizona, auf und ist der Schwager der Designerin Kate Spade. Sein Bruder Andy Spade ist der Generaldirektor des nach ihr benannten Modelabels Kate Spade.

Er schloss ein Wirtschaftsstudium an der Arizona State University 1986 ab und ist Mitglied der Studentenverbindung Sigma Alpha Epsilon.

Spade, von seinen Freunden ermutigt eine Karriere als Comedian einzuschlagen, kam 1990 als fester Darsteller und Autor zu Saturday Night Live. Hier wurde er bekannt als sarkastischer Besserwissercharakter in einer Reihe von Sketchen, sowie unter Anderem: ein Flugbegleiter, der jedem Passagier beim Ausstieg ein unangenehmes „Buh-Bye“ wünscht; ein Empfangssekretär für Dick Clark, der, um absolut sicher zu gehen, jede noch so einfach wiederzuerkennende Person fragt: „Und Sie sind?“; und, am bekanntesten, der beißend sarkastische Hollywood Minute-Reporter der Prominente mit einer Reihe von Ein-Satz-Kurzwitzen überfällt. Diese bestimmte Rolle brachte Spade sowohl Beifall von der Öffentlichkeit als auch Verachtung von Prominenten - die wahrscheinlich spürbarste von seinem ehemaligen Saturday Night Live Kollegen Eddie Murphy, als Spade ein Foto von Murphy zeigte, dessen Karriere ins schwanken geraten war, und dazu spöttelte: „Seht Kinder, ein herabstürzender Star... Schnell, wünscht euch was.“ („Look children, a falling star... Quick, make a wish.“ falling star = Sternschnuppe). In einem Spade in America-Sketch bekam er ein Tattoo von Calvin von Calvin und Hobbes durch Sean Penn. Außerdem imitierte er Prominente wie Michael J. Fox, Kurt Cobain und Tom Petty.

Obwohl viele der SNL-Darsteller 1995 die Show verließen, blieb Spade im folgenden Jahr, um in der Übergangszeit den neuen Darstellern zu helfen. Er kehrte als Moderator in einer Episode 1997 sowie einer weiteren 2005 zurück.

Spade hat außerdem eine ziemlich erfolgreiche Filmkarriere, dessen Höhepunkt sicher seine Arbeiten mit seinem befreundeten SNL Kollegen Chris Farley ist. Seine letzten Filme, wie zum Beispiel Joe Dreck (Joe Dirt), waren dagegen keine großen kommerziellen Erfolge. Im Jahr 1997 nahm Spade seine Rolle als sarkastischer Empfangssekretär in der Fernsehserie Just Shoot Me – Redaktion durchgeknipst wieder auf.

Er synchronisierte in mehreren Episoden Beavis and Butt-Head und produzierte seine eigene Fernsehsendung Sammy 2000. Spade war außerdem in neueren Werbungen zu sehen, unter anderem für Capital One.

Zurzeit ist er Moderator einer neuen Comedy Central-Show, The Showbiz Show with David Spade, die im August 2005 startete. In dieser Show nimmt Spade Hollywood und Prominente aufs Korn, in ähnlicher Art und Weise wie er es schon in seiner alten Rolle als Hollywood Minute-Reporter bei Saturday Night Live getan hat.

 

Filmographie:

JOHN RITTER (PAUL HENNESSY)

Paul Hennessy ist ein liebevoller, treusorgener Familienvater, der alles für seine Frau Cate und seine 3 Kinder tut - doch gerade seine beiden Teenager-Töchter machen Paul das Leben schwer. Sie befinden sich in der "Jungs sind süß" - Phase  und damit wird Paul nicht fertig, weil er in seinen Töchtern immer noch "Daddys little Girls" sieht und so versucht er alles, um seine Töchter vor den bösen, bösen Jungs, die eh nur das eine wollen, zu beschützen. Doch seine Töchter schaffen es immer wieder, ihren Daddy ein Schnippchen zu schlagen...

 

In der 3. Folge der 2. Staffel stirbt Paul bei einem Autounfall und scheidet aus der Serie aus. (Grund: Schauspieler John Ritter verstarb bei den Dreharbeiten durch einen nie entdeckten Herzfehler an einem Herzinfarkt)

 

John Ritter

(Quelle: wikipedia.org)

Jonathan Southworth Ritter (* 17. September 1948 in Burbank, Kalifornien; † 11. September 2003 ebenda) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler, der durch zahlreiche Gastauftritte in Serien und Shows berühmt wurde. Durch seine Rolle als Jack Tripper in Herzbube mit zwei Damen (Three’s Company) wurde er auch in Deutschland bekannt.

 

Ritter, Sohn des Countrysängers und Schauspielers Tex Ritter und der Schauspielerin Dorothy Fay, besuchte die Hollywood High School in Los Angeles und studierte im Anschluss Psychologie und Schauspiel an der University of Southern California unter der Schauspiellehrerin Nina Foch. Seine weitere Ausbildung erhielt er von Stella Adler und am Harvey Lembeck Comedy Workshop, wo er sich mit Robin Williams anfreundete.

Er trat in mehreren Theaterproduktionen auf, bevor er 1965 das erste Mal in der amerikanischen Gameshow The Dating Game vor der Kamera stand. Seine erste Rolle in einer Fernsehserie hatte er 1968 in einer Folge von Hawaii Fünf-Null, 1969 trat er in der Serie Medical Center auf, bis er dann 1970 am Set von Dan August Norman Fell kennenlernte, der auch später in Herzbube mit zwei Damen mit ihm auftrat. Er gewann weiter an Beliebtheit und Bekanntheit durch eine Gastrolle in Die Waltons (1972) und führte seine Gastauftritte in seiner jungen Karriere auch in den Serien M*A*S*H (1972), The Bob Newhart Show (1972), Die Straßen von San Francisco (1972) und Kojak – Einsatz in Manhattan (1973) fort.

1975 bekam er die Hauptrolle in der Serie Herzbube mit zwei Damen, einem Remake der britischen Serie A Man About The House. Dort spielte er die Rolle des Jack Tripper, der eine Wohnung mit zwei hübschen Frauen teilt und gegenüber seinem Vermieter vorgeben muss, schwul zu sein. Die Serie lief von 1977 bis 1984 und wurde ein großer Einschaltquoten-Erfolg. 1983 gewann er dafür einen Golden Globe und 1984 einen Emmy.

1976 wirkte er unter anderem in dem Kinofilm Klapperschlangen beißen nicht mit, bevor die Dreharbeiten zu Herzbube mit zwei Damen begannen, 1978 arbeitete er in Breakfast in Bed mit seinem Freund Jenny Sullivan zusammen und 1979 spielte er in Americathon, 1980 in Ein wahrer Held und 1981 in Sie haben alle gelacht mit. Weitere Rollen hatte er in den Filmen Skin Deep – Männer haben’s auch nicht leicht (1989), Der Spaß beginnt (1992) oder auch in North (1994) und in vielen weiteren Filmen.

Nach der Einstellung von der Fernsehserie Herzbube mit zwei Damen nach acht Staffeln im Jahr 1984 machte er mit dem Spin-Off Three’s A Crowd weiter, jedoch wurde die Serie nach einer Staffel eingestellt. Weitere Fernsehrollen hatte er in Inspektor Hooperman (1987), die ihm eine Nominierung sowohl für den Golden Globe als auch für den Emmy einbrachte, Küß’ mich, John (1992), Ally McBeal (1997), Buffy – Im Bann der Dämonen (1997), Clifford the Big Red Dog (2000), Scrubs – Die Anfänger oder Meine wilden Töchter (2002).

Im Oktober 2000 übernahm er eine Rolle in Neil Simons Stück The Dinner Party im New Yorker Music Box Theatre an der Seite von Penny Fuller und Henry Winkler. Die Produktion lief bis zum September 2001 mit insgesamt 364 Aufführungen und brachte Ritter gute Kritiken ein. Für seine Leistung wurde er 2001 mit einem Theatre World Award ausgezeichnet.

Während Proben zu einer Episode von Meine wilden Töchter traten bei Ritter im September 2003 starke Brustschmerzen auf, und er begab sich in das nahegelegene Providence Saint Joseph Medical Center, wo er am 11. September 2003 im Alter von 54 Jahren – eine Woche vor seinem 55. Geburtstag – an einer Aortendissektion starb. Seine Familie verklagte Anfang 2008 die behandelnden Ärzte auf einen Schadensersatz von 67 Millionen US-Dollar. Die Klage wurde im März 2008 abgewiesen.

Da Ritter in der Serie Scrubs – Die Anfänger in einigen Gastauftritten den Vater des Protagonisten John Dorian verkörperte, wurde ihm die sechste Folge der vierten Staffel gewidmet, in der er völlig unerwartet stirbt. In der Serie Meine wilden Töchter wurde nach Ritters plötzlichem Tod dem von ihm dargestellten Paul Hennessy ebenfalls ein unerwarteter Tod zuteil. Der Kino-Film Bad Santa, in dem Ritter seinen letzten großen Leinwandauftritt hatte, wurde ihm posthum gewidmet.

John Ritter war zweimal verheiratet und Vater von vier Kindern. Mit seiner ersten Ehefrau Nancy Morgan hatte er drei Kinder, darunter der Schauspieler Jason Ritter, und mit seiner zweiten Ehefrau Amy Yasbeck eine Tochter.

 

Filmographie:

ADAM ARKIN (ED GIBB)

Ed Gibb ist der neue Schuldirektor an der Schule, wo Cates Kinder gehen. Als einer ihrer Kinder wiedermal Dummheiten macht, bittet er Cate zur Schule. Beide verlieben sich sofort ineinander, doch wagen es nicht auszusprechen. Cate sitzt immer noch der Tod von Paul zu und Ed wagt sie aus disziplinarischen Gründen nicht drauf anzusprechen. Nach und nach lassen beide ihre Blockaden fallen und kommen sich näher - sehr zum Unwillen von Kates Kindern von Jim, der den Familienstörenfried überhaupt nicht ausstehen kann...

 

Adam Arkin spielt in 12 Folgen der Serie mit.

James Garner und Adam Arkin kennen sich beide aus der letzten Staffel von "Chicago Hope"

 

Adam Arkin

(Quelle: wikipedia.org)

Adam Arkin (* 19. August 1956 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

 

Arkin ist der Sohn des ebenfalls bekannten Schauspielers Alan Arkin. Seine Mutter ist Jeremy Yaffe. Er hat drei Brüder: Matthew Arkin und Anthony Arkin sind Schauspieler, Jake Wakefield ist Anwalt.

Seit 21. August 1999 ist er mit seiner zweiten Frau Phyllis Lyons verheiratet, mit seiner Ex-Frau Linda Arkin (Schauspielerin und Yoga-Lehrerin) hat er eine Tochter, Molly (geb. 1987).

Schon während seiner Kindheit in New York City hatte er den Wunsch Schauspieler zu werden. Im Alter von 10 Jahren nahm er Schauspielunterricht im Herbert Berghof Studio, seine erste Rolle hatte er mit 14 im Film Made For Each Other. Während der 1970er und 1980er Jahre wirkte er in zahlreichen Filmen mit, wie Baby Blue Marine (1978); Under the Rainbow (1981) oder Personal Foul (1987). Für seine Rolle im Theaterstück I Hate Hamlet war er 1991 für einen Tony-Award nominiert. Am bekanntesten wurde er in den 1990er Jahren durch seine Fernsehrollen als Adam in Ausgerechnet Alaska (Northern Exposure) und als Dr. Aaron Shutt in der Krankenhausserie Chicago Hope. Für beide Rollen erhielt er Emmy-Nominierungen. Zudem war er für einen Blockbuster Entertainment Award für seine Rolle als Will Brennan im Horrorfilm Halloween H20 nominiert. Nach dem Ende von Chicago Hope konnte man ihn unter anderem als Walter Spencer in der Serie Baby Bob (2002) und als Max im Film Hitch an der Seite von Will Smith sehen.

 

Filmographie: